Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Südfrankreich Urlaub im Roussillon am Meer

Das Roussillon am Meer

Wie wäre es mit einem Frankreich-Urlaub am Meer im tiefsten Südfrankreich? Dort, wo Sie fast schon im spanischen Katalonien sind, aber trotzdem das französische Ambiente haben? Hier unten am Fuße der Pyrenäen lässt es sich gut leben.

Das Roussillon ist eine alte katalanische Provinz ganz im Süden Frankreichs. Es entspricht heute weitgehend dem französischen Département "Pyrénées orientales" mit Perpignan als Hauptstadt und umfasst den Ostrand der Pyrenäen und den letzten Abschnitt der französischen Mittelmeerküste bis zur spanischen Grenze.

Südfrankreich-Urlaub am Meer - Karte für den Überblick
Südfrankreich-Urlaub am Meer - Karte für den Überblick (Vorlage: Wikimedia Commons Sting)

Urlaubsorte Südfrankreich am Meer im Roussillon an der Côte Vermeille: Cerbère, Banyuls-sur-Mer, Port-Vendres, Collioure | Côte d'Améthyste: Argelès-Plage, Saint-Cyprien, Canet-en-Roussillon, Le Barcarès

Nördlich des berühmten Hafenorts Collioure beginnt bei Argelès-sur-Mer die flache Küste der Côte d'Améthyste. Die weitgezogenen Sandstrände (allein Argelès-sur-Mer kann auf stolze 7 km Strand blicken) verfügen für den Frankreich-Urlaub über eine entsprechend groß angelegte touristische Infrastruktur. Die Küste des Roussillon reicht im Norden bis zum Badeort Le Barcarès, der im Sommer von 4.000 auf etwa 70.000 Einwohner anschwillt.

Richtung Süden ändert sich ab Collioure die Küstenlandschaft grundlegend. Die Ausläufer der Pyrenäen reichen nun bis ans Meer und es beginnt der schönste, bis zur spanischen Grenze reichende Abschnitt der Küste des Roussillon: die Côte Vermeille. Hier, wo die Berge und das Meer eine großartige Einheit als Frankreich-Reiseziel/Urlaubsregion bilden, lässt sich ein genussreicher Südfrankreich-Urlaub am Meer gestalten. Ideal ist dabei, dass das wunderbare mediterrane Küstenambiente mit schönen Ausflügen in die küstennahen Pyrenäen und ins spanische Katalonien kombiniert werden kann. Aber Vorsicht: Natürlich ist diese tolle Gegend im Sommer in der Hauptreisezeit viel besucht und insbesondere die Küstenstraße dem Ansturm nicht wirklich gewachen.

Reiseführer
Languedoc-Roussillon

Reiseführer
Languedoc-Roussillon, Cevennes

Wanderführer
Languedoc - Roussillon

Straßenkarte
Languedoc-Roussillon

| Mehr Roussillon bei Amazon |