Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Das Roussillon als katalanisches Frankreich

Urlaub im Roussillon am Meer

Vier blutrote Streifen auf goldgelbem Grund, das sind die allgegenwärtigen Farben des Roussillon (genauer: des Départements "Pyrénées Orientales"), stilisiert im offiziellen Logo des Départements oder als geradlinige, waagerechte Streifen in der Flagge. Das Besondere dieser Flagge: Sie unterscheidet sich nicht von derjenigen im benachbarten Katalonien, der autonomen spanischen Gemeinschaft mit ihrer Hauptstadt Barcelona. Dort gilt neben Spanisch auch Katalanisch als offizielle Amtssprache, und diese Sprache hört man auch im Roussillon. Stolz präsentiert sich das Roussillon dem Urlauber als katalanisches Frankreich ("Pyrénées Orientales: L'accent Catalan de la république francaise"), wo ca. ein Viertel der Bevölkerung im Alltag neben Französisch auch Katalanisch spricht. Die katalanische Identität wird gepflegt - von Ortsschildern in beiden Sprachen bis zu touristischen Veranstaltungen mit katalanischem Kulturgut, gerne begleitet von einer fruchtigen Sangria.

Diese Verbindung mit dem angrenzenden Spanien hat uralte Wurzeln. Sie weisen bis ins frühe Mittelalter zu Karl dem Großen. Dieser schuf die katalanischen Grafschaften als Bollwerk, das sein fränkisches Reich vor den in Spanien eingedrungenen nordafrikanischen Mauren schützen sollte. Auch das Roussillon war eine dieser Grafschaften Kataloniens. In seiner folgenden, bewegten Geschichte gehörte Katalonien mal ganz zu Spanien, mal ganz zu Frankreich oder war zwischendurch auch schon mal so geteilt, wie es heute ist (mehr dazu: Geschichte Perpignan).

Essen, Trinken, Spezialitäten

Die katalanische Küche ist immer dabei: Tapas, Aïoli, Anchovis, Paella und gegrillte Calamares sind nur ein verschwindend geringer Ausschnitt aus dem Reigen der katalanischen Spezialitäten. Natürlich wird Sangria getrunken, gerne auch der hochgeschätzte, natursüße, noch ein paar Prozente zusätzlich liefernde Wein aus Banyuls, ideal zum Aperitif und Käse. Ob weiß, rosé oder rot, die Weine des Roussillon sind durchweg schmackhaft, insbesondere die AOC's "Côtes-du-Roussillon" oder "Collioure". Schade, wenn man im Roussillon nicht in die Welt der Weine "hineinriecht". Bei der Suche helfen sicherlich die zahlreichen Probiermöglichkeiten, die in den Orten, auf den Weingütern und an Probierständen längs der Küstenstraße angeboten werden. Schließlich ist der Weinbau im Roussillon allgegenwärtig.

Die Legende um die Flagge Kataloniens

Die katalanische Flagge entstand im Jahre 1159 aus dem Stadtwappen Barcelonas und soll eine der ältesten Flaggen der Welt sein. Eine Legende legt die Entstehung sogar ins Jahr 870. Damals soll der Katalane Guifred sich mit dem fränkischen Verwalter der Grafschaften Kataloniens duelliert und diesen dabei getötet haben. Selbst verletzt, tauchte er vier Finger in seine eigene Wunde und malte damit vier Streifen auf sein goldenes Schild. Die katalanische Flagge war geboren. "Blut und Gold" nennen die Katalanen sie, und der Urlauber betrachtet die vier Streifen im Logo des Départements mit anderen Augen.