Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Perpignan, die katalanische Sehenswürdigkeit in Südfrankreich

Urlaub im Roussillon am Meer

"Perpignan la Catalane", wie die Stadt sich nennt, ist das kulturelle Zentrum des katalanischen Frankreichs, der frühere und heutige Mittelpunkt des Roussillon und voller Sehenswürdigkeiten. Ein Frankreich-Urlaub am Meer im Roussillon wäre unvollständig, wenn Sie nicht wenigstens ein Mal diese lebendige Stadt besuchen.

Die Fotos zeigen Eindrücke auf einem Stadtrundgang durch Perpignans historisches Zentrum. Dabei lagen auch verschiedene Sehenswürdigkeiten von Perpignan auf dem Weg, aber längst nicht alle. Dafür sind es zu viele in der komplexen Stadt.

Perpignan hat im Spannungsfeld zwischen Spanien und Frankreich viel erlebt, ständig ging es hin und her: 927 erstmals urkundlich erwähnt, war es ab dem Ende des 10. Jahrhunderts Sitz der Grafen von Roussillon, gehörte dann zur Krone Aragón, war von 1276 bis 1344 Hauptstadt des Königreichs Mallorca (→ Palast der Könige von Mallorca) und fiel dann wieder an Aragón. 1475 musste sich die Stadt dem französischen König Ludwig XI. ergeben, wurde ein paar Jahre später durch Karl VIII. an Spanien zurückgegeben, aber während des Dreißigjährigen Krieges von den Franzosen erneut erobert. 1659 durch den Pyrenäenvertrag definitiv abgetreten, blieb die Stadt dann dauerhaft bei Frankreich. Heute hat "die Catalane" ca. 120.000 Einwohner und ist die Hauptstadt des südfranzösischen Départements Pyrénées-Orientales, das weitgehend dem historischen Roussillon entspricht.