Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Urlaub in Agde

Agde und Umgebung

Agde am Fluss Hérault im Languedoc war in der Antike ein wichtiger griechischer Handelsplatz am Meer. Durch Verlandung liegt ihr sympathischer Ortskern nun 4 km landeinwärts und präsentiert eine sehenswerte Altstadt mit mittelalterlichem Stadtbild. Aus Basalt erbaute Gebäude (das Gestein stammt von einem nahen erloschenen Krater) geben ihr den Beinamen "schwarze Perle des Mittelmeers".

Anders sieht es in den drei zu Agde gehörenden Badeorten La Tamarissière, Le Grau-d'Agde und Cap d'Agde aus, die im Südfrankreich-Urlaub am Meer für touristische Superlative sorgen: Die größte Unterbringungs-Kapazität Europas, die berühmte, wohl weltweit meistbesuchte FKK-Anlage und einer der wichtigsten Jachthäfen des Mittelmeers lassen die Bevölkerung Agdes im Sommer auf 200.000 Bewohner anschwellen.

Klar, dass es hier auch feine Sandstrände gibt. Auch der Badeort Marseillan-Plage, der sich an Agde anschließt, kann damit prunken.