Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Die Burg Falaise in der Normandie

Das Landesinnere der Normandie

Falaise ist eine Stadt in der Normandie am Rande der Normannischen Schweiz. Über der Stadt thront die Burg Falaise, wo die Herzöge der Normandie bis zum Jahre 1066 residierten. Es ist die Geburtsstadt von Wilhelm dem Eroberer, dem die Burg ihren französischen Namen "Château Guillaume-le-Conquérant" verdankt. Er kam im Jahre 1027/28 in Falaise zur Welt, hieß (wegen der kirchlich nicht anerkannten Ehe seines Vaters) Wilhelm der Bastard, stieg als Wilhelm II. auf zum Herzog der Normandie und wurde im Jahre 1066 als Wilhelm I. (genannt: der Eroberer) König von England - welch eine Karriere!

Die aus dem 10. Jahrhundert stammende Burg erfuhr nach dem Tode von Wilhelm I. drei wesentliche Bauphasen, die zu ihrer heutigen Gestalt führten. Die Fotos beginnen auf dem großen Platz vor der Burg, im Mittelpunkt das gewaltige Reiterstandbild von Wilhelm dem Eroberer.