Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Caen im Normandie-Urlaub

Caen in der Normandie

Caen ist eine Reise wert, sei es als Ausflug im Normandie-Urlaub am Meer, sei es als Städtetour, sei es als Etappenziel während Ihrer ganz persönlichen Frankreich-Reise. Als traditionsbewusste Hauptstadt des Calvados und jugendlich frische Universitätsstadt lädt Caen zum Entdecken, Verweilen und Wohlfühlen ein. Besonders hervorgehoben seien in diesem Zusammenhang der großzügige Platz Place Saint-Sauveur und der bunte sonntägliche Markt, der sich vom Yachthafen weit in die Stadt hinein ausbreitet, bis nahe an das kleine mittelalterliche Viertel Quartier Vaugueux unweit der Burg von Caen.

Damit sind wir schon bei den tiefen Einblicken in die Geschichte der Normandie, die Caen zu einer besonderen Stadt machen. Schließlich gehörte Caen im Mittelalter zum Machtzentrum von Wilhelm dem Eroberer, dessen Karriere vom Herzog der Normandie bis zum König von England reichte. Von dieser Zeit zeugen insbesondere die beeindruckenden Überreste der über der Stadt thronenden, gewaltigen Festung Château de Caen (Burg von Caen) mit ihren herrlichen Ausblicken über die Stadt sowie die beiden auch in dieser Zeit gebauten nicht minder eindrücklichen Benediktiner-Abteien Abbaye aux Hommes (Männerabtei) und Abbaye aux Dames (Frauenabtei). Das fürstlich-königliche Paar hat sich nicht lumpen lassen!

"Caen, Normandie, la liberté s'est gagnée ici" (Caen, Normandie, die Freiheit wurde hier gewonnen) kann man aktuell (2022) auf großen Tafeln in Caen und in Küstenorten der nur 15 km entfernten Côte de Nacre lesen. Dieser Slogan deutet auf das zweite große geschichtliche Ereignis hin, das Caen und seine nähere Umgebung geprägt hat: Die Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 an diesem Teil der normannischen Küste war der Beginn der Befreiung von der deutschen Besatzung, eindrücklich dokumentiert und einbettet in die Geschichte des 20. Jahrhunderts von einem besonderen Museum, dem Memorial de Caen.

Und was es in Ihrem Frankreich-Urlaub sonst noch so alles in Caen zu entdecken gibt - lassen Sie sich überraschen von der nach dem zweiten Weltkrieg zumindest im Zentrum erfolgreich wieder aufgebauten Stadt mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden und ansprechenden Geschäften und Märkten sowie der nicht zuletzt studentisch geprägten Vielfalt von Cafés, Kneipen und Restaurants.