Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Frankreich-Urlaub in Avignon

Zurück

"Sur le pont d'Avignon, l'on y danse, l'on y danse"... Singen Sie dieses Kinderlied auf der dazugehörenden alten Brücke "Pont d'Avignon", deren begehbare Ruine in die Rhône hineinragt. Diese einladende, stimmungsvolle provenzalische Stadt hat aber noch viel mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten. Natürlich steht an erster Stelle der einmalige gotische Papstpalast, dicht dahinter folgt die von einer intakten Stadtmauer umgebene und vor Sehenswürdigkeiten strotzende mittelalterliche Altstadt. Bekannt ist Avignon auch für sein hochkarätiges Theater-Festival.

Alles in allem ist Avignon eines der ganz großen Reiseziele für den Frankreich-Urlaub in der Provence: "Vier Millionen Besucher halten sich jährlich in Avignon auf, um die Stadt, die Region oder das Festival zu besuchen. Damit gehört die Stadt, neben dem Luberon und dem Mont Ventoux, zu einem der Haupttouristikzentren im Department Vaucluse. 2010 wurden fast die Hälfte aller Hotelübernachtungen in Avignon gebucht. Zur Festivalzeit im Monat Juli sind fast alle Hotels ausgebucht" (Wikipedia).