Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Das Maurenmassiv an der Côte d'Azur

Zurück

Das Maurenmassiv ist ein sich in drei Gibirgszüge gliederndes Mittelgebirge im Hinterland von St-Tropez an der Côte d'Azur. Es gehört geologisch nicht zu den Alpen, sondern steht beispielsweise mit der Halbinsel von Saint-Tropez, den Inseln von Hyères und sogar mit Korsika in Zusammenhang. Charakteristisch ist sein rotes Gestein.

Die landschaftlich sehr reizvolle Hügellandschaft des Maurenmassivs ist bewaldet, die Nutzung der Korkeichen war früher eine bedeutende Erwerbsquelle. Sehenswert sind die Küstenstraße ("Corniche") westlich von St-Tropez zwischen La Croix-Valmer und Le Lavandou mit ihren herrlichen Ausblicken auf das Meer oder verschiedene verträumte Bergorte, beispielsweise Collobrières, Gonfaron oder La Garde-Freinet. Einfach mal googeln!