Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Das Landesinnere der Côte d'Azur

Das Landesinnere der Côte d'Azur

Das Landesinnere der Côte d'Azur ist durch die Ausläufer der Seealpen und weiter westlich durch das Esterel-Gebirge und das Maurenmassiv ("Massif des Maures") geprägt. Viele reizvolle Ausflüge bieten sich an. Insbesondere liegt, nur 7 km vom Meer entfernt, im nahen Landesinneren zwischen Nizza und Cannes die reizvolle, rundherum befestigte alte Stadt St-Paul-de-Vence. Etwas außerhalb des Ortes präsentiert obendrein die Fondation Maeght ein hochkarätiges Museum der modernen Kunst. Ein Stück weiter (oder 20 km von Cannes) verspricht die Stadt der Düfte Grasse einen schönen Ausflug für den Südfrankreich-Urlaub am Meer - das Meer ist, wenn auch nur sehr verschwommen, sogar von dort aus zu erkennen.

Es lohnt sich aber auch, noch weiter ins gebirgige Hinterland zu fahren. Besonders beeindruckend ist ein Besuch der Verdon-Schlucht ("Gorges du Verdon" oder "Grand Canyon du Verdon"), vielleicht mit einem erholsamen Abstecher nach Moustiers-Ste-Marie. Von Grasse bis dorthin sind es nochmals gut 100 km.