Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Urlaub in La Turbie hoch über dem Meer

Die Corniches Nizza-Menton

Das kleine Städtchen La Turbie liegt an der Grande Corniche zwischen Nizza und Menton, oberhalb von Monaco und nahe der Autobahn A8. Das kleine Städtchen hat für den Südfrankreich Urlaub am Meer gleich zwei Attraktionen zu bieten. Zum einen die herrliche Aussicht über Monaco, die Küste und das Meer, zum anderen das in den Jahre 7-6 v. Chr. erbaute Siegesdenkmal (Tropaeum) des Augustus.

Das Denkmal wurde zu Ehren des römischen Kaisers Augustus errichtet und verherrlicht seinen Sieg über die Alpenvölker. Es liegt auf dem höchsten Punkt der Via Julia, einer nach Gallien führenden Handelsstraße, die Augustus erbauen ließ. Ab dem 18. Jahrhundert immer weiter zerstört (die Steine wurden auch für die Häuser des Ortes verwendet), wurde es im 20. Jahrhundert zum Teil wieder aufgebaut.