Frankreich Urlaub am Meer

Infos, Tipps, Ferienhäuser

Die Villa Ephrussi de Rothschild

Die Corniches Nizza-Menton

Eine einmalige Lage hoch auf dem Cap Ferrat, eine traumhafte Villa, ein malerischer Garten, der seinesgleichen sucht - die Villa Ephrussi de Rothschild, heute ein Museum, gehört zu den großen Sehenswürdigkeiten der Côte d'Azur. Sie bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Welt der oberen Gesellschaftsschicht, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der französischen Riviera ihren ganz eigenen Südfrankreich Urlaub am Meer gestalteten.

Erbaut wurde die Villa von 1907 bis 1912 im Stil der italienischen Renaissance, die Arbeiten an der Bearbeitung des Grundstücks begannen bereits 2 Jahre früher. Bauherrin war die Baronesse Béatrice Ephrussi de Rothschild (1864-1934), eine leidenschaftliche Sammlerin, die ihr Domizil mit dem Feinsten der verschiedenen Epochen ausstattete und für etliche Jahre zu ihrer Winterresidenz erkor. 1933 vermacht sie ihr Anwesen inklusive rund 5000 Kunstobjekten der Akademie der schönen Künste. Bald darauf erhielt der Garten die Grundlagen für seine heutige Aufteilung in 9 Themengärten (u.a. spanisch, florentinisch, japanisch, exotisch, provenzalisch, französisch).